Nachrichten 13.03.2018

Duale Plättchenhemmung: Neue Studie stützt Empfehlung einer längeren Therapiedauer

Eine duale Plättchenhemmung von kürzerer Dauer (sechs Monate) war in einer neuen Studie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom einer entsprechenden Therapie von längerer Dauer (12 Monate und länger) „nicht unterlegen“.  Dennoch plädieren die Studienautoren am Ende dafür, die in Leitlinien empfohlene längere Behandlungsdauer beizubehalten.

Über die optimale Dauer der dualen Plättchenhemmung mit ASS plus einem P2Y12-Hemmer wie Clopidogrel nach akutem Koronarsyndrom (ACS) und Stent-Implantation  wird schon lange diskutiert. Einig geworden ist man sich bislang nicht. Das ist auch nicht verwunderlich. Es geht schließlich um die schwierige Frage, in welchem Verhältnis bei  dieser Therapie in Abhängigkeit von ihrer Dauer die Reduktion ischämischer Ereignisse zur Zunahme von Blutungen steht. Und das hängt sehr vom individuellen Risikoprofil der Patienten ab.

Die Autoren der SMART-DATE-Studie haben erneut eine duale Antiplättchen-Therapie (DAPT) von kürzerer und längerer Dauer  verglichen. Obwohl sie Erfolg hatten und bezüglich des  primären Studienendpunkts  wie erhofft eine „Nicht-Unterlegenheit“  des kürzer befristeten DAPT-Regimes  nachweisen konnten, erachten sie beide Optionen deshalb nicht als gleichwertig. Denn bei näherer Betrachtung fiel auf, dass es in der Zeit nach der schon nach sechs Monaten erfolgten Umstellung auf eine alleinige ASS-Therapie zu einer relativen Zunahme von Herzinfarkten gekommen war.

Festhalten an den Leitlinien-Empfehlungen

Die in den Leitlinien empfohlene längere DAPT-Dauer von 12 Monaten oder länger sollte deshalb bei ACS-Patienten  ohne deutlich erhöhtes Blutungsrisiko auch weiterhin Standard  bleiben,  so Dr. Hyeon-Cheol Gwon von der Sungkyunkwan University School of Medicine in  Seoul, der die  SMART-DATE-Ergebnisse in der „Late-breaking clinical  trial“-Sitzung  beim Kongress des  American College of Cardiology (ACC 2018) in Orlando vorgestellt hat.

In der  randomisierten Studie haben südkoreanische Untersucher insgesamt 2.712 Patienten mit ACS (ST-Hebungs-Myokardinfarkt. Nicht- ST-Hebungs-Myokardinfarkt, instabile Angina pecoris) nach perkutaner Koronarintervention (PCI) mit Implantation moderner Drug-eluting Stents (DES) einer DAPT-Behandlung  über sechs oder über mehr als 12 Monate zugeteilt.  Primäres Kriterium für den Vergleich beider Regime war die Rate für schwerwiegende kardiale oder zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE: Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall) nach 18 Monaten.

Nach Ablauf dieser Zeit war die entsprechenden Ereignisraten in den Gruppen mit kürzerer versus längerer DAPT annähernd gleich (4,7% vs. 4,.2%; Hazard Ratio 1,13; p=0,51). Das gesteckte Ziel, die „Nicht-Unterlegenheit“ des  kürzeren DAPT-Regimes unter Beweis zu stellen, war damit erreicht worden.

Der Erfolg hat einen Makel

Dieser Erfolg hat für die Autoren dennoch einen Makel. Zwar stellen sie fest, dass es weder bei der Gesamtmortalität noch bei Schlaganfällen  relevante Unterschieden zwischen beiden Studienarmen gab. Bei separater Betrachtung der Myokardinfarkte zeigte sich aber, dass die Ereignisrate in der Gruppe mit  sechsmonatiger DAPT signifikant höher war als in der Vergleichsgruppe  (1,8% vs. 0,8%; HR 2,41, p=0,02). Die Rate an Blutungen (BARC 2-5) war dafür tendenziell niedriger als bei längerer DAPT-Dauer (2,7% vs. 3,9%; HR 0,69, p=0,09)). Häufigster Plättchenhemmer in Kombination mit ASS war Clopidogrel bei rund 80% aller Patienten.

Trotz gezeigter „Nicht-Unterlegenheit“ verbietet sich für die Studienautoren wegen der höheren Herzinfarktrate die Schlussfolgerung, dass die verkürzte DAPT bei ACS-Patienten mit PCI eine sichere Therapie ist.

Literatur

Hyeon Cheol Gwon: SMART-DATE: Safety of 6-Month Duration of Dual Antiplatelet Therapy After Percutaneous Coronary Intervention in Patients With Acute Coronary Syndromes, Late-Breaking Clinical Trials V, 67. Jahrestagung des American College of Cardiology (ACC) 2018, 10. – 12. März 2018, Orlando

6-month versus 12-month or longer dual antiplatelet therapy after percutaneous coronary intervention in patients with acute coronary syndrome (SMART-DATE): a randomised, open-label, non-inferiority trial, The Lancet 2018, online 12. März

Neueste Kongressmeldungen

Sollte man sehr alte NSTEMI-Patienten invasiv behandeln?

Bei über 80-jährigen Patienten mit einem Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) ist der Nutzen einer Revaskularisation bisher wenig erforscht. Eine randomisierte Studie sollte diese Evidenzlücke schließen. Das Ergebnis lässt allerdings Raum für Interpretation.

Schmerzen von Herzinfarkt-Patienten besser mit Paracetamol behandeln?

Patienten mit akutem Koronarsyndrom erhalten häufig Opioide gegen ihre Schmerzen. Doch diese Analgetika können mit der Antiplättchentherapie interagieren. Wissenschaftler haben nun die Eignung eines alternativen Schmerzmittels geprüft.  

Blutdrucksenkung: Renale Denervation sammelt weiter Punkte

Zwei neue, beim virtuellen EuroPCR-Kongress vorgestellte Analysen komplettieren das Bild von der Effektivität und Sicherheit der Renalen Denervation als interventioneller Methode zur Senkung des Blutdrucks.

Neueste Kongresse

PCR e-course 2020

Auch die diesjährige EuroPCR-Jahrestagung musste wegen Corona gestrichen werden – aber auch hier gab's virtuellen Ersatz: Interessierte Teilnehmer konnten sich bequem von zuhause oder der Praxis aus beim PCR e-Course 2020 über die aktuellen Entwicklungen und Innovationen in der interventionellen Herz-Kreislauf-Medizin informieren. 

Heart Failure 2020

Die Jahrestagung der Heart Failure Association ist der weltweit führende Kongress für kardiologische Experten zum Thema Herzinsuffizienz. Auch dieser Kongress fand dieses Jahr virtuell statt. Die Highlights finden Sie in diesem Kongressdossier. 

HRS-Kongress 2020 Science

Zwar musste auch die diesjährige Jahrestagung der Heart Rhythm Society in San Diego aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden, aber für Ersatz wurde gesorgt: mit HRS 2020 Science – einer dreiteiligen Online- und On-Demand-Fortbildungsreihe. 

Bildnachweise
EuroPCR 2020/© ipopba / stock.adobe.com
Heart Failure 2020/© © ipopba / stock.adobe.com
Digitaler HRS-Kongress 2020/© [M] jamesteohart / Getty Images / iStock