Nachrichten 06.04.2020

Mehr Sicherheit durch frühe Umstellung auf Ticagrelor-Monotherapie

Das Blutungsrisiko verringert sich signifikant, wenn nach PCI frühzeitig auf eine Ticagrelor-Monotherapie umgestellt wird. Das Thromboserisiko steigt  dadurch auch in spezifischen Risikogruppen nicht, wie Subanalysen der TWILIGHT-Studie zeigen.

Wenn ASS drei Monate nach einer perkutanen Koronarintervention  (PCI) abgesetzt und die Patienten für weitere 12 Monate mit Ticagrelor in Monotherapie behandelt werden, erhöht dies die therapeutische Sicherheit im Vergleich zu einer längeren dualen Hemmung der Thrombozyten-Funktion (DAPT). Dies hat bekanntlich  die beim TCT-Kongress 2019 vorgestellte doppelblinde TWILIGHT-Studie ergeben. Das Risiko für Blutungen (BARC-Typ 2, 3 oder 5) sank durch die frühe Beendigung der ASS-Gabe von 7,1% auf 4%.

Diese Ergebnisse konnten nun für wichtige Subgruppen von Risikopatienten  bestätigt werden, wie beim ACC-Kongress 2020 präsentierte  neue Analysen aufzeigen.

KHK-Patienten mit Diabetes

Unter den TWILIGHT-Teilnehmern waren 2620  Patienten (37%) mit Diabetes-Erkrankung. Auch für sie galt, dass die Ticagrelor-Monotherapie ab dem vierten Monat das relative Blutungsrisiko im Vergleich zu einer DAPT signifikant um 35% reduzierte (4,5% vs. 6,7%). Dies hatte keinen negativen Einfluss auf den sekundären kombinierten Endpunkt „Gesamtmortalität, Herzinfarkt oder Schlaganfall“, der in der Monotherapie-Gruppe tendenziell seltener auftrat (4,6% vs. 5,9%), berichtete Prof. Dominick Angiolillo von der Universitätsklinik in Jacksonville/Florida.

Subgruppe  mit komplexen Koronarstenosen

Komplexe Koronarstenosen wiesen 2342 TWILIGHT-Teilnehmer (33%) auf. Zu den Definitionskriterien zählten etwa die Behandlung von drei Koronargefäßen, von mindestens drei Läsionen, einer linken Hauptstammstenose, einer Bifurkation mit zwei Stents oder eine Stent-Länge über 60 mm.

Bei diesen Patienten sank die Rate klinisch relevanter Blutungen von 7,7% auf 4,2%, wenn ASS zugunsten einer antithrombotischen  Monotherapie mit Ticagrelor  frühzeitig abgesetzt wurde, so Prof. George Dangas von der Mount Sinai School of Medicine in New York. Auch hier lag die Rate für thrombotische Komplikationen nach Absetzen von ASS tendenziell niedriger (3,8% vs. 4,9%). 

An der TWILIGHT-Studie hatten insgesamt 9.006 Herzpatienten mit erhöhtem Risiko für Blutungen oder thrombotischen Komplikationen teilgenommen, die im Rahmen einer PCI Koronarstents erhalten hatten. In zwei Dritteln der Fälle war ein akutes Koronarsyndrom (ACS)  Indikation gewesen, bei einem Drittel der Patienten lag eine stabile KHK vor. Patienten mit ST-Hebungsinfarkten (STEMI) waren von der Studie ausgeschlossen worden.

Ergebnisse der TICO-Studie auf gleicher Linie

Sehr ähnlich sind auch die Ergebnisse der ebenfalls beim ACC-Kongress 2020 vorstellten Ergebnisse der koreanischen TICO-Studie. In dieser von Biotronik unterstützten Untersuchung wurden 3056 ACS-Patienten im Rahmen einer PCI mit dem biodegradierbaren Sirolimus-eluting Stent Orsiro® versorgt. Anschließend wurde eine 12monatige DAPT mit Ticagrelor/ASS mit einer dreimonaten DAPT, gefolgt von einer neunmonatigen Ticagrelor-Monotherapie verglichen.

Primärer Endpunkt war die Summe der kardialen und zerebrovaskulären Komplikationen und der größeren Blutungen.In den ersten drei Monaten lief die Kurve dieser Komplikationen erwartungsgemäß parallel, dann separierten sich die Kurven deutlich, berichtete Studienautor Prof. Yangsoo Jang, Yonsei University Severance Cardiovascular Hospital in Seoul.

Nach einem Jahr hatten 5,9% der DAPT-Patienten sowie 3,9% der auf Monotherapie umgestellten Patienten Komplikationen erlitten (HR: 0,41, p=0,001). Vor allem die Rate schwerer Blutungen sank nach dem Absetzen von ASS deutlich (3% vs. 1,7%).

Literatur

Angiolillo D. et al.:Ticagrelor With And Without Aspirin In High-Risk Patients With Diabetes Mellitus Undergoing Percutaneous Coronary Intervention: Insights From The TWILIGHT Trial

Dangas  G. et al.: Safety And Efficacy Of Ticagrelor Monotherapy After Complex PCI: The TWILIGHT-COMPLEX Substudy

Jang Y. et al.: Ticagrelor With Or Without Aspirin In Acute Coronary Syndrome After Percutaneous Coronary Intervention: Randomized Evaluation Of Ticagrelor Monotherapy After 3-month Dual-antiplatelet Therapy In Acute Coronary Syndrome

Vorgestellt in der Sitzung „Late-Breaking Clinical Trials 4“ beim digital präsentierten Kongress des American College of Cardiology (ACC) 2020 (ACC2020/WCC Virtual)

Mehran R., et al.; N Engl J Med 2019; 381:2032-2042; DOI: 10.1056/NEJMoa1908419

Neueste Kongressmeldungen

Herzinsuffizienz des HFpEF-Typs: Licht am Ende des Tunnels?

Die Suche nach prognoseverbessernden Therapien für Patienten mit Herzinsuffizienz bei erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) verlief bislang äußerst enttäuschend. Jetzt gibt es zumindest einen Hoffnungsschimmer.

Vorhofflimmern: Ablation statt Antiarrhythmika als First-Line-Therapie?

Besser gleich Ablation statt erst noch ein Versuch mit Antiarrhythmika? Zwei Studien, die der Kryoballon-Ablation eine deutlich höhere antiarrhythmische Effizienz bescheinigen, legen nahe, die Praxis der First-Line-Therapie bei paroxysmalem Vorhofflimmern zu ändern.

Finerenon beugt kardiovaskulären Ereignissen bei Nephropathie vor

Der Wirkstoff Finerenon verzögert bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Progression einer chronischen Nierenerkrankung, hat die FIDELIO-CKD-Studie ergeben. Seine ebenfalls gezeigten kardioprotektiven Effekte sind in einer Subanalyse nun genauer beleuchtet worden.

AHA-Kongress 2020

Ein virtueller Kongress ist mittlerweile schon fast nichts ungewöhnliches mehr. Von der diesjährigen Tagung der American Heart Association (AHA) gibt es aber trotz allem einiges ungewöhnliches und spannendes zu berichten. 

Neueste Kongresse

AHA-Kongress 2020

Ein virtueller Kongress ist mittlerweile schon fast nichts ungewöhnliches mehr. Von der diesjährigen Tagung der American Heart Association (AHA) gibt es aber trotz allem einiges Ungewöhnliches und Spannendes zu berichten. 

DGK Jahrestagung und Herztage 2020

Alle Vorträge der DGK Jahrestagung und Herztage 2020 sind weiterhin on demand für DGK-Mitglieder kostenfrei zugänglich. Auch mit Ihrem Online-Ticket können Sie weiterhin auf alle Vorträge unbeschränkt zugreifen. 
Und wir haben für Sie die wichtigsten Studien und Neuigkeiten redaktionell zusammengefasst. 

TCT-Kongress 2020

Die weltgrößte Fortbildungsveranstaltung für interventionelle Kardiologie fand dieses Jahr virtuell vom 14.–18.10. 2020 statt. Ausgewählte Highlights finden Sie in diesem Kongressdossier. 

Bildnachweise
AHA-Kongress 2020
AHA-Kongress 2020 virtuell
Jahrestagung und Herztage (virtuell)/© DGK
TCT 2020 virtuell