Nachrichten 16.10.2018

Schulsport-Verbote bei chronisch kranken Kindern vermeiden

Bei Kindern mit chronischen Erkrankungen wie angeborene Herzfehler, Diabetes und Asthma war man früher eher dazu geneigt, sie vom Sportunterricht zu befreien. Ein Experte fordert nun, dass Schulsport Teil der Behandlung sein sollte.

"So viel Sport wie möglich, nur so viel Sportrestriktion wie notwendig!“, das fordert Dr. Richard Eyermann anlässlich der DGK Herztage in Berlin. Körperliche Leistungsschwäche bei chronisch kranken Kindern habe ihre Ursache oft in ungerechtfertigter Sportrestriktion und nicht in der Erkrankung selbst. 

Der Experte von der Klinik Schönblick in Berchtesgaden plädiert deshalb dafür, Sportverbote zu vermeiden, und wenn nötig, möglichst nur Teilfreistellungen aussprechen. Eine völlige Sportrestriktion erhöhe die Betroffenheit chronisch kranker Kinder und beeinträchtigen ihre motorische und sozialintegrative Entwicklung, argumentiert er.

Sport als integrierter Behandlungs-Bestandteil

Wie förderlich intensivierter Schulsport für Kinder mit Diabetes, angeborenen Herzfehlern oder Asthma ist, machen die Ergebnisse unterschiedlichster Studien deutlich. In der BREGASS-Studie etwa ließen sich dadurch Fettstoffwechselparameter der Kinder günstig beeinflussen. In einer Beobachtungsstudie zeigte sich, dass Atemwegsbeschwerden von Kinder mit Asthma durch Schwimmsport deutlich nachlassen. 

„Für chronisch kranke Kinder mit angeborenem Herzfehler, Diabetes Typ I sollte Sport deshalb integrierter Bestandteil des Therapiemanagements sein“, resümierte Eyermann. Es gehe nicht nur darum, chronisch kranke Kinder am Schulsport teilnehmen zu lassen, sondern Bewegung als Therapiebestandteil gezielt einzusetzen. 

Wichtige organisatorische Voraussetzungen sind seiner Ansicht nach, das ärztliche Atteste sportpädagogisch umsetzbar sind und Sportlehrer im kindlichen Präventions- und Rehabilitations-Sport, bzgl. Erster Hilfe-Maßnahmen sowie spezieller krankheitsbezogener Hilfe geschult sind, z. B. wissen, was bei Kindern mit Asthma mit belastunginduzierter Bronchokonstriktion zu tun ist, oder wenn hypoglykämische Zustände bei Kindern mit Diabetes auftreten. 

Literatur

Pressemitteilung der DGK: R. Eyermann Bedeutung von Schulsport u. Sport- u. Bewegungstherapie bei gesunden u. chronisch kranken Kindern unter Berücksichtigung eigener Studien zu intensiviertem Schulsport (BREGASS) u. zu AHF, Dm1 u. Asthma

Neueste Kongressmeldungen

Schützt Kaffee vor Arrhythmien?

Ein moderater täglicher Kaffeekonsum hat einer britischen Studie zufolge keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen. Im Gegenteil, er scheint sogar eine leicht protektive Wirkung zu haben.

Weniger Komplikationen mit kabellosem Herzschrittmacher

Eine kabelloser Herzschrittmacher hat in puncto Sicherheit in einer großen Vergleichsstudie gut abgeschnitten: Die damit einhergehende Rate an  Komplikationen war nach sechs Monaten um mehr als 60% niedriger als nach Implantation transvenöser Schrittmachersysteme.

ESUS-Patienten: Antikoagulation auf Basis der Vorhoffibrose?

Weiter Rätselraten um unklare embolische Schlaganfälle: Eine Vorhoffibrose scheint das Risiko erneuter Schlaganfälle zu erhöhen. Könnte das therapierelevant sein?

Neueste Kongresse

HRS-Kongress 2020 Science

Zwar musste auch die diesjährige Jahrestagung der Heart Rhythm Society in San Diego aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden, aber für Ersatz wurde gesorgt: mit HRS 2020 Science – einer dreiteiligen Online- und On-Demand-Fortbildungsreihe. 

ACC-Kongress 2020

Das Coronavirus hat auch die ACC-Jahrestagung 2020 radikal verändert: Statt als Teilnehmer vor Ort in Chicago haben Kardiologen nun die Möglichkeit, den Kongress live als „virtuelles Erlebnis“ (virtual experience) digital zu verfolgen.

International Stroke Conference 2020

Die International Stroke Conference ist das weltweit führende Treffen, das sich der Wissenschaft und Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen widmet. Ausgewählte Highlights finden Sie in diesem Dossier. 

Bildnachweise
Digitaler HRS-Kongress 2020/© [M] jamesteohart / Getty Images / iStock
Digitaler ACC-Kongress 2020/© Sergey Nivens / stock.adobe.com [M]
International Stroke Conference 2020, Los Angeles/© Beboy / Fotolia