Nachrichten 06.05.2019

Sind Entzündungsprozesse auch bei Herzinsuffizienz von Bedeutung?

Entzündliche Prozesse sind wohl nicht nur in der Pathogenese atherosklerotisch bedingter Erkrankungen von Bedeutung. Sie scheinen auch in Bezug zur Herzinsuffizienz zu stehen, wie Ergebnisse einer Studie deutscher Forscher nahelegen.

„Kardiovaskuläre Inflammation“ war das zentrale Thema der DGK-Jahrestagung 2019 in Mannheim. Dieses Themas hat sich auch eine deutsche Forschergruppe in einer Studie angenommen, deren Ergebnisse Dr. Alexander Peikert vom Uniklinikum Freiburg in einer „Hot-Line“-Sitzung während des Kongresses vorgestellt hat.

Geklärt werden sollte, ob sich epidemiologische Bezüge zwischen entzündlicher Aktivität und dem Schweregrad einer Herzinsuffizienz nachweisen lassen würden. Basis der Analyse bildeten die Daten von 1039 Patienten, die alle einer Echokardiografie mit Messung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) unterzogen worden waren. Bei allen Teilnehmern waren zudem der Entzündungsparameter hsCRP und der kardiale Biomarker NTpro-BNP gemessen worden.

Wie Peikert berichtete, korrelierte die im hsCRP-Wert sich widerspiegelnde entzündliche Aktivität sowohl mit der LVEF als auch mit dem NT-proBNP-Wert und der funktionellen NYHA-Klasse der Patienten. Allerdings  differierten die Beobachtungen  in Abhängigkeit vom Herzinsuffizienz-Subtyp. Eine Korrelation mit der Entzündungsaktivität wurde vor allem bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie, bei KHK-Patienten mit akutem Koronarsyndrom in der Vorgeschichte sowie bei Patienten mit Diabetes oder Hypertonie beobachtet, berichtete Peikert.

Zu klären wäre nun, ob antientzündliche Wirkansätze im Rahmen einer personalisierten Behandlungsstrategie bei ausgewählten Patienten mit Herzinsuffizienz geeignet sind, die Therapie weiter zu verbessern.

Literatur

Peikert A.: Inflammatory Activity correlates with Severity of Heart Failure. Vorgestellt in der “Hot-Line”-Sitzung bei der DGK-Jahrestagung 2019, 24. – 27. April 2019, Mannheim

Neueste Kongressmeldungen

Ausblick auf die DGK Herztage: „Endlich wieder ein persönlicher Austausch“

Die DGK Herztage finden vom 30.9 bis 02.10.2021 als Hybridkongress in Bonn und online statt. Es besteht somit seit Langem wieder die Möglichkeit eines persönlichen Austausches. Der Tagungspräsident für Kardiologie aktuell, Dr. Nobert Smetak, erzählt, worauf er sich besonders freut.

Neuer Therapieansatz enttäuscht bei Patienten im kardiogenen Schock

Die Hoffnung, mit einem neuen, am Gefäßregulator Adrenomedullin ansetzenden Therapiekonzept die Behandlung von Patienten im kardiogenem Schock verbessern zu können, hat sich in einer Studie deutscher Kardiologen nicht erfüllt.

Blutdrucksenkung: Vierer-Kombi in niedriger Dosierung schlägt Monotherapie

Mit einer Fixkombination, die vier sehr niedrig dosierte Antihypertensiva in einer Kapsel vereint („Quadpill“), gelingt der Einstieg in eine blutdrucksenkende Therapie wesentlich besser als mit einer antihypertensiven Monotherapie, zeigt die QUARTET-Studie.

Neueste Kongresse

ESC-Kongress 2021

Der diesjährige Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) findet erneut als digitales Event statt vom 27. bis 30. August 2021. Vier neue Leitlinien werden präsentiert, 19 Hotline-Sessions könnten ebenfalls die Praxis verändern. In diesem Dossier berichten wir über diese und weitere Highlights.

HRS-Kongress 2021

Der diesjährige Kongress der Heart Rhythm Society (HRS) hatte rhythmologisch einige zu bieten: neue Pacing-Methoden, provokative Ergebnisse in puncto Alkohol und Vorhofflimmern und vieles mehr. Seit langem fand ein Kongress mal wieder als Vor-Ort-Event statt, in diesem Fall trafen sich die Experten in Boston. Alle Sessions konnten aber auch virtuell verfolgt werden. Ausgewählte Highlights finden Sie in diesem Dossier.

EuroPCR-Kongress 2021

Einer der weltweit führenden Kongresse für interventionelle kardiovaskuläre Medizin – der EuroPCR – fand in diesem Jahr vom 17. bis 20. Mai 2021 virtuell statt. Die wichtigsten Studienergebnisse sind für Sie in diesem Dossier zusammengetragen. 

ESC-Kongress (virtuell)/© everythingpossible / stock.adobe.com
Digitaler HRS-Kongress 2021/© mandritoiu / stock.adobe.com
EuroPCR-Kongress 2021