Nachrichten 18.09.2019

Senkt Grippeimpfung die Mortalität bei Menschen mit Hypertonie?

Eine Impfung gegen Influenza ist bei Patienten mit Bluthochdruck mit einem niedrigeren Sterberisiko assoziiert, so das Ergebnis einer bevölkerungsbasierten dänischen Kohortenstudie, die auf dem ESC-Kongress in Paris präsentiert wurde.

Die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts empfiehlt eine Impfung gegen Influenza bereits vor dem 60. Lebensjahr, wenn Herz-oder Kreislauferkrankungen vorliegen. Patienten mit Hypertonie zählen nicht dazu.

Auswertung der Sterbefälle in den Wintermonaten

Die Daten einer dänischen Kohortenstudie an über 600.000 Erwachsenen lassen diese Empfehlungen überdenken. Die Autoren werteten dazu die Daten derjenigen Dänen aus, die aufgrund von Bluthochdruck behandelt wurden. Alle an der Erhebung teilnehmenden Patienten erhielten mindestens zwei Präparate aus der Gruppe der Betablocker, Diuretika, Kalziumantagonisten oder Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, wiesen aber keine weiteren kardiologischen Erkrankungen auf. Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen nahmen nicht an der Studie teil. Erfasst wurden die Sterbefälle in der Wintersaison (Dezember bis März) der Jahre 2007 bis 2016.

Studienendpunkt war die Mortalität. Insgesamt starben innerhalb dieses Zeitraums mit rund 21.500 Patienten etwa 3,5 Prozent der Studienteilnehmer, davon zwei Prozent aufgrund kardiovaskulärer Ursachen und 0,6 Prozent an Herzinfarkt.

Sterberisiko bei Geimpften um 18 Prozent niedriger

Wer gegen Grippe geimpft war, wies insgesamt ein relativ um 18 Prozent niedrigeres Sterberisiko auf (Hazard Ratio 0,82; 95% CI 0,70 bis 0,85). Die Sterblichkeit aufgrund kardiovaskulärer Probleme war 16 Prozent niedriger (Hazard Ratio 0,84; 95% CI 0,80 bis 0,89), an Herzinfarkt oder Schlaganfall starben rund 10 Prozent weniger (Hazard Ratio 0,90; 95% CI 0,82 bis 0,98).

Grippeimpfung für alle Hypertoniker?

Wie Influenza Menschen mit Bluthochdruck schaden könnte, ist nicht geklärt. Die Autoren vermuten, dass die starke Immunreaktion auf die Influenza-Viren dafür verantwortlich sein könnte. Sie vermuten, dass durch den Entzündungsprozess die Stabilität der Plaques beeinträchtigt wird. Deswegen plädieren sie für eine generelle Influenza-Impfung für alle Patienten mit Hypertonie.

Literatur

Modin D et al. The flu vaccine and mortality in hypertension. A Danish nationwide cohort study, Abstract 1347. Vorgestellt beim Kongress der European Society of Cardiology (ESC) 2019, 31.08. – 04.09. 2019, Paris

Neueste Kongressmeldungen

Roboter senkt Strahlenbelastung bei PCI-Eingriffen deutlich

Interventionell tätige Kardiologinnen und Kardiologen sind ständig einer erhöhten Strahlenbelastung ausgesetzt. Deutlich verringern lässt sich die Exposition, wenn ein Roboter sie in der Durchführung von PCI-Prozeduren unterstützt.

Neue invasive HFpEF-Therapie besteht ersten Test

Bei HFpEF-Patienten kann eine Dekompensation auch durch eine Volumenverschiebung von extrathorakal nach thorakal ausgelöst werden. Ein Therapieansatz ist deshalb, dem ungünstigen Shift durch Modulation der Splanchnicus-Aktivität entgegenzuwirken. Erste Daten zu diesem Verfahren werden zwar als positiv bewertet, Kritik bleibt aber nicht aus.

Lungenfunktion bei COVID: Impedanz verhält sich anders als bei Herzinsuffizienz

Lungen bei COVID-Patienten können im Röntgen-Thorax aussehen wie Lungen bei Herzinsuffizienz. Die Lungenimpedanzmessung allerdings verhält sich unterschiedlich.

Neueste Kongresse

DGK-Jahrestagung 2022

„Neue Räume für kardiovaskuläre Gesundheit“ – so lautet das diesjährige Motto der 88. Jahrestagung. Alle Infos und Berichte im Kongressdossier.

ACC-Kongress 2022

Der diesjährige Kongress der American College of Cardiology findet wieder in Präsenz in Washington DC und gleichzeitig online statt. In diesem Dossier lesen Sie über die wichtigsten Studien und Themen vom Kongress.

AHA-Kongress 2021

Die wichtigsten Ergebnisse der beim amerikanischen Herzkongress AHA präsentierten  Studie lesen Sie in unserem Dossier. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

DGK Jahrestagung 2022/© m:con/Ben van Skyhawk
ACC-Kongress 2022 in Atlanta/© SeanPavonePhoto / Getty Images / iStock
AHA-Kongress 2020 virtuell