Nachrichten 08.09.2020

Kardiale Zelltherapie: Auch „definitive“ Studie bleibt Antwort schuldig

Die in die BAMI-Studie gesetzte Erwartung, endlich Klarheit über die klinische Wirksamkeit einer kardialen Stammzelltherapie bei frischem Myokardinfarkt zu erlangen, ist enttäuscht worden. Auch ihre Ergebnisse erlauben keine sicheren Aussagen zum Nutzen dieser Therapie.

Sie ist die bislang größte Studie zur klinischen Wirksamkeit einer intrakoronaren Therapie mit autologen Stammzellen aus dem Knochenmark bei Patienten mit Myokardinfarkt – und dennoch viel zu klein, um zuverlässige Schlussfolgerungen bezüglich der Wirkung dieser Therapie auf die Mortalität zu ermöglichen.

Ursprünglich als definitiver Test bei rund 3.000 Infarktpatienten geplant, konnte de facto nur ein Bruchteil davon – nämlich genau 375 Patienten – in die mit Mitteln der Europäischen Kommission geförderte BAMI-Studie eingeschlossen werden – bei weitem zu wenig, um eine ausreichende Teststärke (statistical power) zu gewährleisten.

Somit sind die beim virtuellen ESC-Kongress von Dr. Anthony Mathur aus London präsentierten und simultan im „European Heart Journal“ publizierten BAMI-Daten aus Sicht der Studienautoren nur „deskriptiver Natur“.

Durch Myokardregeneration zur Mortalitätssenkung?

An die geprüfte Zelltherapie war die Hoffnung geknüpft, durch regenerative oder reparative Effekte einer intrakoronaren Injektion von autologen mononukleären Knochenmarkzellen auf das geschädigte Myokard von Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) die Mortalität reduzieren zu können. 

Der ursprüngliche Studienplan war extrem ambitioniert: Ziel war der Nachweis einer Reduktion der Gesamtmortalität um 25%, bei einer erwarteten 2-Jahres- Mortalitätsrate von 12% und einer kalkulierten Stichprobengröße von 3.000 Teilnehmern.

Dieser Plan hat sich schon bald als nicht realisierbar erwiesen. Gründe waren unter anderem eine unerwartet niedrige Mortalität, eine nur schleppende Rekrutierung von Teilnehmern und Probleme bei der Finanzierung der im September 2013 gestarteten Studie. Als Hypothesen testende Studie war BAMI damit disqualifiziert. Ein neuer statistischer Studienplan sah vor, sie als reine Beobachtungsstudie  weiterzuführen.

Von den 375 in die randomisierte Phase-III-Studie aufgenommenen STEMI-Patienten waren 185 dem Therapiearm zugeteilt worden. Sie erhielten im Zeitraum zwischen zwei bis acht Tagen nach Revaskularisation mittels primärer perkutaner Koronarintervention (PPCI) eine intrakoronare Infusion von Knochenmarksstammzellen. Bei 190 dem Kontrollarm zugeteilten Patienten beließ man es bei einer optimalen medikamentösen Therapie.

Mortalität viel niedriger als erwartet

Das sind die „Beobachtungsergebnisse“:

  • Nach zwei Jahren betrugen die Raten für die Gesamtmortalität 3,26%  (sechs Todesfälle) im Therapiearm und 3,82% (sieben Todesfälle) im Kontrollarm. Sie liegen damit weit unter der initial antizipierten Sterberate.
  • Fünf Patienten mit Stammzelleninfusion (2,7%) und 15 Patienten der Kontrollgruppe (8,1%) mussten in dieser Zeit wegen Herzinsuffizienz in ein Krankenhaus eingewiesen werden.
  • Bezüglich der Sicherheit gab es keine nennenswerten Unterschiede zwischen beiden Gruppen.
  • Eine Klinikeinweisung wegen eines Schlaganfalls wurde in der Kontrollgruppe bei keinem Patienten, in der Gruppe mit Stammzelltherapie dagegen bei vier Patienten (2,2%) beobachtet.

Eindeutige Schlussfolgerungen bezüglich des Effekts der Stammzelltherapie auf die Mortalität lassen sich aus den Ergebnissen dieser „unterpowerten“ Studie nicht ziehen. Nach Ansicht der Studienautoren liefert sie aber zumindest „nützliche Informationen“ hinsichtlich der Schwierigkeiten und Herausforderungen, mit denen man bei der Planung künftiger Studien zur kardialen Zelltherapie konfrontiert ist. 

Allerdings sind die diesbezüglich in BAMI gemachten Erfahrungen alles andere als eine Ermutigung, solche Studien in Zukunft überhaupt noch durchzuführen.

Literatur

Marthur A: BAMI - autologous cell therapy for the treatment of acute myocardial infarction, vorgestellt bei der Late Breaking Science in Acute Coronary Syndromes 1-Session am 30.08.2020 beim ESC Congress 2020 - The Digital Experience 

Mathur A. et al. The effect of intracoronary infusion of bone marrow-derived mononuclear cells on all-cause mortality in acute myocardial infarction: the BAMI trial. Eur Heart J 2020, ehaa651, DOI: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehaa651

Neueste Kongressmeldungen

Herzinsuffizienz des HFpEF-Typs: Licht am Ende des Tunnels?

Die Suche nach prognoseverbessernden Therapien für Patienten mit Herzinsuffizienz bei erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) verlief bislang äußerst enttäuschend. Jetzt gibt es zumindest einen Hoffnungsschimmer.

Vorhofflimmern: Ablation statt Antiarrhythmika als First-Line-Therapie?

Besser gleich Ablation statt erst noch ein Versuch mit Antiarrhythmika? Zwei Studien, die der Kryoballon-Ablation eine deutlich höhere antiarrhythmische Effizienz bescheinigen, legen nahe, die Praxis der First-Line-Therapie bei paroxysmalem Vorhofflimmern zu ändern.

Finerenon beugt kardiovaskulären Ereignissen bei Nephropathie vor

Der Wirkstoff Finerenon verzögert bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Progression einer chronischen Nierenerkrankung, hat die FIDELIO-CKD-Studie ergeben. Seine ebenfalls gezeigten kardioprotektiven Effekte sind in einer Subanalyse nun genauer beleuchtet worden.

AHA-Kongress 2020

Ein virtueller Kongress ist mittlerweile schon fast nichts ungewöhnliches mehr. Von der diesjährigen Tagung der American Heart Association (AHA) gibt es aber trotz allem einiges ungewöhnliches und spannendes zu berichten. 

Neueste Kongresse

AHA-Kongress 2020

Ein virtueller Kongress ist mittlerweile schon fast nichts ungewöhnliches mehr. Von der diesjährigen Tagung der American Heart Association (AHA) gibt es aber trotz allem einiges Ungewöhnliches und Spannendes zu berichten. 

DGK Jahrestagung und Herztage 2020

Alle Vorträge der DGK Jahrestagung und Herztage 2020 sind weiterhin on demand für DGK-Mitglieder kostenfrei zugänglich. Auch mit Ihrem Online-Ticket können Sie weiterhin auf alle Vorträge unbeschränkt zugreifen. 
Und wir haben für Sie die wichtigsten Studien und Neuigkeiten redaktionell zusammengefasst. 

TCT-Kongress 2020

Die weltgrößte Fortbildungsveranstaltung für interventionelle Kardiologie fand dieses Jahr virtuell vom 14.–18.10. 2020 statt. Ausgewählte Highlights finden Sie in diesem Kongressdossier. 

Bildnachweise
AHA-Kongress 2020
AHA-Kongress 2020 virtuell
Jahrestagung und Herztage (virtuell)/© DGK
TCT 2020 virtuell