Nachrichten 04.06.2020

Auch TCT-Kongress im Oktober wird zum virtuellen Ereignis

Die Hoffnung, dass überhaupt noch einer der für 2020 geplanten großen Kardiologenkongresse in gewohnter Form stattfinden kann, schwindet: Auch der TCT-Kongress soll nun im Oktober als „virtuelles Ereignis“ rein digital präsentiert werden.

Beim wissenschaftliche Kongresse betreffenden „Lockdown“ infolge der COVID-19-Pandemie ist kein Ende absehbar. Auch der TCT-Kongress (Transcatheter Cardiovascular Therapeutics), neben dem – in diesem Jahr bereits ausgefallenen - europäischen EuroPCR-Kongress die wichtigste wissenschaftliche Tagung von mit interventionellen Therapien befassten Kardiologen, ist davon betroffen.

Der Kongress soll nun als Online-Ereignis unter dem Namen „TCT Connect“ vom 14. bis 18. Oktober 2020 über die digitale Bühne gehen. Gewohnte Kongressinhalte wie die Übertragung von „Live-Cases“ und die Präsentation neuer wichtiger klinischer Studien (Late-breaking Clinical Trials) sollen beibehalten werden, versichern die Veranstalter.

Schon Anfang Mai hatte die European Society of Cardiology (ESC) ihre für Ende August in Amsterdam geplante Jahrestagung abgesagt. Zum ersten Mal in seiner nunmehr 70jährigen Geschichte wird damit der ESC-Kongress als inzwischen weltweit größter Herzkongress  nicht in der gewohnten Form stattfinden können. Die Veranstalter sind  derzeit damit beschäftigt, auch für den ESC-Kongress ein digitales Konzept zu erarbeiten.

Kongresse 2020

PCR e-course 2020

Auch die diesjährige EuroPCR-Jahrestagung musste wegen Corona gestrichen werden – aber auch hier gab's virtuellen Ersatz: Interessierte Teilnehmer konnten sich bequem von zuhause oder der Praxis aus beim PCR e-Course 2020 über die aktuellen Entwicklungen und Innovationen in der interventionellen Herz-Kreislauf-Medizin informieren. 

Heart Failure 2020

Die Jahrestagung der Heart Failure Association ist der weltweit führende Kongress für kardiologische Experten zum Thema Herzinsuffizienz. Auch dieser Kongress fand dieses Jahr virtuell statt. Die Highlights finden Sie in diesem Kongressdossier. 

HRS-Kongress 2020 Science

Zwar musste auch die diesjährige Jahrestagung der Heart Rhythm Society in San Diego aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden, aber für Ersatz wurde gesorgt: mit HRS 2020 Science – einer dreiteiligen Online- und On-Demand-Fortbildungsreihe. 

ACC-Kongress 2020

Das Coronavirus hat auch die ACC-Jahrestagung 2020 radikal verändert: Statt als Teilnehmer vor Ort in Chicago haben Kardiologen nun die Möglichkeit, den Kongress live als „virtuelles Erlebnis“ (virtual experience) digital zu verfolgen.

International Stroke Conference 2020

Die International Stroke Conference ist das weltweit führende Treffen, das sich der Wissenschaft und Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen widmet. Ausgewählte Highlights finden Sie in diesem Dossier. 

Bildnachweise
EuroPCR 2020/© ipopba / stock.adobe.com
Heart Failure 2020/© © ipopba / stock.adobe.com
Digitaler HRS-Kongress 2020/© [M] jamesteohart / Getty Images / iStock
Digitaler ACC-Kongress 2020/© Sergey Nivens / stock.adobe.com [M]
International Stroke Conference 2020, Los Angeles/© Beboy / Fotolia