Die Fortbildung „DGK Crashkurs „Spiroergometrie für Kardiologen" der DGK Akademie behandelt folgende Themen:
- Systematische Befundung – Neun-Felder-Grafik mit altem, neuem, optimiertem Layout
- Effiziente Differenzierung der Belastungsdyspnoe
- Spiroergometrie – typische Herausforderungen bei kardiologischen Patienten (Herzinsuffizienz, KHK, Beta-Blocker, Vorhofflimmern & Co)
Die Fortbildung besteht aus Videovorträgen und einem CME-Abschlusstest.
Beginnen Sie den Kurs mit einer kurzen Einführung, bevor Sie sich anschließend drei Vorträge verschiedener Referenten ansehen. Nach den Videovorträgen wird Ihnen der Link zum Abschlusstest freigeschaltet. Der Test besteht aus 10 Multiple-Choice-Fragen. Dabei ist pro Frage jeweils nur eine Antwort zutreffend. Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen mindestens 70% der Fragen richtig beantwortet werden. Sie haben 2 Teilnahmeversuche. Nach Bestehen des Abschlusstests werden Ihnen die Punkte automatisch auf den EIV der Bundesärztekammer übermittelt und Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung als PDF.
Die Fortbildung der Kardiologie.org eAcademy und der DGK Akademie wurde von der Ärztekammer Nordrhein für das „Fortbildungszertifikat der Ärztekammer“ gemäß §5 ihrer Fortbildungsordnung mit 2 Punkten (Kategorie D) anerkannt und ist damit auch für andere Ärztekammern anerkennungsfähig. Die Fortbildung besteht aus drei Webinar-Videos und einem CME-Abschlusstest. – Anerkennung in Österreich: Für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) werden die von deutschen Landesärztekammern anerkannten Fortbildungspunkte aufgrund der Gleichwertigkeit im gleichen Umfang als DFP-Punkte anerkannt [§ 14, Abschnitt 1, Verordnung über ärztliche Fortbildung, Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) 2013].
Kardiologie.org und Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
PD Dr. med. Stefan Perings
Geschäftsführender Herausgeber Kardiologie.org
Interessenkonflikt. A. Finanzielle Interessen: Erhalt von Forschungsförderung. Patent/Geschäftsanteile/Aktien o.ä: an einer im Bereich der Medizin aktiven Firma, die aber nicht zu den Sponsoren von Kardiologie.org gehört bzw. deren Geschäftsinteressen nicht vom Thema dieser Fortbildung berührt werden. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Ärztlicher Leiter des MVZ DaVita Cardio Centrum Düsseldorf GmbH | Angestellter des Universitätsklinikums Düsseldorf | Stellvertretender Bundesvorsitzender BNK (bis Februar 2019) | General Manager DaVita Kardiologie Deutschland (bis September 2019) | Mitgliedschaften: Ärztekammer Nordrhein
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie e.V.
Prof. Dr. med. Norbert Frey
Vorsitzender der Akademie für Aus-, Weiter- und Fortbildung der DGK
Interessenkonflikt. A. Finanzielle Interessen: Erhalt von Forschungsförderung von einem/den Sponsor(en) dieser Veranstaltung und einer anderen Institution | Erhalt von Honorar oder geldwerten Vorteilen als Referent von einem/den Sponsor(en) dieser Veranstaltung und einer anderen Institution. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Direktor der Klinik für Innere Medizin III am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel | Vorsitzender der Akademie der für Aus-, Weiter- und Fortbildung der DGK.
Interessenkonflikte
D. Dumitrescu: A. Finanzielle Interessen: Erhalt von Forschungsförderung nicht vom Sponsoren, sondern von einer anderen Institution. – Referentenhonorar sowohl vom Sponsoren dieser Veranstaltung als auch von einer anderen Institution. – Beraterhonorar nicht vom Sponsoren, sondern von einer anderen Institution. B. Nichtfinanzielle Interessen: Institut für angewandte Telemedizin im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen (Oberarzt Kardiologie, ärztlicher Leiter) | Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) (Mitglied), AG 25 der DGK (Nukleus) (Mitglied) | CPX International Inc., International Society für Exercise Intolerance Reasearch and Education (Vorstandsmitglied) | AG Spirometrie der DGK (Internationaler Sprecher).
R. Ewert: A. Finanzielle Interessen: Erhalt von Forschungsförderung sowohl vom Sponsoren dieser Veranstaltung als auch von einer anderen Institution. – Referentenhonorar sowohl vom Sponsoren dieser Veranstaltung als auch von einer anderen Institution. – Beraterhonorar sowohl vom Sponsoren dieser Veranstaltung als auch von einer anderen Institution. B. Nichtfinanzielle Interessen: Pneumologie/Infektiologie, Klinik für Innere Medizin B an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald (Bereichsleiter) |Arzneimittelkommission der Universitätsmedizin Greifswald (UMG) (Ständiges Mitglied)|Mitgliedschaften: DGP, ERS, ATS.
F. J. Meyer: A. Finanzielle Interessen: Referentenhonorar nicht vom Sponsoren, sondern von einer anderen Institution. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie, Internistische Intensivmedizin/Beatmungsmedizin, München Klinik Harlaching (Chefarzt) | Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) (Mitglied) | Deutsche Gesellschaft für Pneumologie (DGP) (Mitglied, Sprecher Sektion 6, Sprecher der AG Spirometrie).
© Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V., 2020