Nachrichten 04.07.2019

Alleinige Fernüberwachung kardialer Implantate ist sicher

Patienten mit kardialen Implantaten können auch dann sicher versorgt werden, wenn sie keine routinemäßigen Praxistermine erhalten. In der RM-ALONE-Studie zeigten sich keine Risiken und kein starker Anstieg ungeplanter Praxisbesuche.

Die ersten Ergebnisse der von Biotronik unterstützten RM-ALONE-Studie waren beim ESC-Kongress 2018 in München vorgestellt worden. Jetzt wurden die vollständigen Ergebnisse im European Heart Journal veröffentlicht. An der Studie nahmen 445 Patienten teil, die entweder ICD-Träger oder Schrittmacher-Träger waren. Bei allen Patienten wurden die Implantate mit der Home Monitoring Funktion des Herstellers überwacht und zusätzlich alle sechs Monate die Funktionsdaten abgefragt. In der einen Gruppe gab es zusätzlich alle sechs Monate einen Praxistermin.

Nicht-Unterlegenheit von Fernüberwachung belegt

Das machte keinen großen Unterschied, sodass die Nicht-Unterlegenheit einer allein auf Fernüberwachung setzenden Versorgungsstrategie belegt werden konnte. 20 Prozent der Patienten in der Gruppe mit ausschließlicher Fernüberwachung und 19,5 Prozent in der Gruppe mit zusätzlichen Praxisbesuchen erlebten in einem Zweijahreszeitraum mindestens ein schweres kardiovaskuläres Ereignis. (p=0,006 für Nicht-Unterlegenheit) Auch in separater Analyse von Schrittmacher- und ICD-Trägern fanden sich keine relevanten Unterschiede.

Fernüberwachung sparte Zeit

Was die Praxisbesuche angeht, lag die Gesamtzahl in der Gruppe mit Praxisbesuchen erwartungsgemäß deutlich höher, nämlich um den Faktor fünf. Interessanter ist die Zahl der ungeplanten Praxisbesuche. Die unterschied sich nämlich nicht wesentlich: 54,5 Prozent der Patienten in der Gruppe mit alleiniger Fernüberwachung hatten im Studienzeitraum einen ungeplanten Praxisbesuch. In der Gruppe mit regulären Praxisbesuchen alle sechs Monate war diese Quote mit 45,3 Prozent nur unwesentlich geringer. (p=0,15) Die Fernüberwachung sparte auch Zeit: Pro Abfrage brauchte ein Arzt bzw. eine medizinische Fachangestellte im Schnitt 5 Minuten in der Gruppe mit Fernüberwachung gegenüber 10 Minuten in der Gruppe mit Praxisbesuchen.

Literatur

Garcia-Fernández FJ et al. Eur Heart J 2019; 40:1837-46

Zurzeit meistgelesene Artikel

Highlights

STEMI – mein Alptraum – aus Fehlern lernen

PD Dr. Michael Kreußer, UK Heidelberg

Erstes Antidot gegen Faktor-Xa-Hemmer jetzt in Deutschland verfügbar

Andexanet-alfa, das erste in der EU zugelassene Faktor-Xa-Inhibitor-Antidot zur Behandlung lebensbedrohlicher Blutungen bei Antikoagulation mit  Rivaroxaban oder Apixaban, ist seit dem 1. September verfügbar, teilt die Portola Deutschland GmbH mit

Neuartiger Lipidsenker besteht Test in erster Phase-III-Studie

Über positive „Top Line“-Ergebnisse  der ersten Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des innovativen Cholesterinsenkers Inclisiran  informiert aktuell der Hersteller. Im Detail wird die Studie in Kürze beim europäischen Kardiologenkongress vorgestellt.

Aus der Kardiothek

Live Cases

Kontroverser Fall: So kann man wiederkehrendes Vorhofflimmern auch behandeln

Ein Patient leidet an wiederkehrendem Vorhofflimmern. Das Team um Prof. Boris Schmidt entscheidet sich für eine ungewöhnliche Strategie: die Implantation eines endokardialen Watchmann-Okkluders, um den linken Vorhof zu isolieren. Das genaue Prozedere sehen Sie hier. 

Spezielle Katheterablations-Strategie bei ausgeprägtem Narbengewebe

Die ventrikuläre Tachykardie eines 54-jährigen Patienten mit zurückliegendem Hinterwandinfarkt soll mit einer Katheterablation beseitigt werden. Prof. Thomas Deneke entscheidet sich für eine unkonventionelle Strategie und erläutert wie das CT  in solchen Fällen helfen kann. 

Komplizierte Mehrgefäß-KHK bei einem jungen Patienten

Mehrere komplexe Stenosen bei einem 46-jährigen Patienten erfordern ein strategisch sinnvolles Vorgehen. Wofür sich das Team um PD Dr. Hans-Jörg Hippe vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Klinik entschieden hat, erfahren Sie in diesem Livecase. 

Bildnachweise
Vortrag von M. Kreußer/© DGK 2019
Vortrag von Ch. Liebetrau/© DGK 2019
Diskussion P. Stachon vs. R. Autschbach/© DGK 2019
Vortrag von T. Schmidt/© DGK 2019
Vortrag von St. Massberg/© DGK 2019
DGK Herztage 2018 - Interview Prof. Dr. Boris Schmidt
Vortrag Prof. Dr. Thomas Deneke - Jahrestagung DGK 2018/© DGK 2018
Vortrag Priv.-Doz. Dr. Hans-Jörg Hippe Jahrestagung DGK 2018/© DGK