Nachrichten 15.03.2017

Cannabis schädigt scheinbar doch Herz und Hirn

Die Debatte um die potenziell schädlichen Wirkungen von Cannabis geht in die nächste Runde. Nachdem schwedische Wissenschaftler kürzlich eher Entwarnung  gegeben haben, wurde in einer Datenbankanalyse der Cannabiskonsum nun als unabhängiger Risikofaktor für Herzinsuffizienz und Schlaganfall identifiziert.

Von Cannabiskonsum geht offenbar doch eine gewisse Gefahr für Herz und Hirn aus. Zumindest hat sich ein entsprechender Zusammenhang in einer umfassenden US-amerikanischen Analyse gezeigt, in der mehr als 20 Millionen Patientendaten aus über 1.000 Kliniken eingegangen sind. Die Ergebnisse wurden bei einer Vorab-Pressekonferenz im Rahmen der American College of Cardiology Scientific Sessions (ACC) in Washington von Dr. Aditi Kalla vorgestellt.

Im Zuge der zunehmenden Legalisierung wäre es gut zu wissen, welche gesundheitlichen Effekte Cannabis mit sich bringe, sowohl die günstigen als auch die schädlichen, erläuterte die am Einstein Medical Center in Philadelphia tätige Kardiologin die Rationale für diese Untersuchung.

Zunehmende Legalisierung von Cannabis

Mittlerweile ist Cannabis in 28 US-Bundesstaaten zu medizinischen Zwecken, teils aber auch für die Allgemeinbevölkerung legal erhältlich. Auch in Deutschland können schwerkranke Patienten Medizinalhanf legal in der Apotheke erwerben. Im Januar dieses Jahres hat sich der Bundestag nach jahrelanger Debatte nun auch zu einem Gesetz durchgerungen, durch das Cannabis offiziell als Medikament anerkannt wird. Ab sofort müssen Krankenkassen damit die Kosten für die Therapie im Regelfall erstatten.

Doch neben den positiven, hauptsächlich schmerzlindernden Wirkungen von Cannabis werden dem Kraut auch zahlreiche schädliche Effekte angelastet. Zunehmend in den Fokus geraten ist hierbei auch die kardiovaskuläre Gesundheit. Zahlreiche Fallberichte hätten einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz, von zerebrovaskulären Störungen und einem akuten Koronarsyndrom beschrieben, berichtete Kalla.

Zusammenhänge wirklich kausal?

Doch fraglich ist, ob Cannabis wirklich kausal für diese Zusammenhänge verantwortlich gemacht werden kann. Denn als Rauschmittel wird Hanf in der Regel gemeinsam mit Tabak konsumiert und erwiesenermaßen ist Zigarettenrauchen ein bedeutsamer Risikofaktor für diverse Erkrankungen.

Daher haben sich schwedische Wissenschaftler erst kürzlich die Mühe gemacht, dass vermeintlich erhöhte Schlaganfallrisiko durch den Cannabiskonsum isoliert vom Tabakkonsum zu untersuchen (Erhöht Kiffen das Schlaganfallrisiko?k). Nach Adjustierung auf Tabak- und Alkoholkonsum konnten sie keinen eindeutigen Zusammenhang mehr feststellen.

Cannabis wohl ein unabhängiger Risikofaktor

Zum genau gegenteiligen Schluss kamen Kalla und Kollegen nach Auswertung einer nationalen Datenbankanalyse. Cannabiskonsum habe sich als unabhängiger Risikofaktor sowohl für Herzinsuffizienz als auch zerebrovaskuläre Störungen herausgestellt, berichtete die Kardiologin. Auch in dieser Analyse wurde auf Tabak- und Alkoholkonsum adjustiert. In der Folge war das Risiko für Cannabiskonsumenten, eine Herzinsuffizienz bzw. zerebrovaskuläre Störung zu entwickeln, immer noch signifikant um 10% (Odds Ratio [OR]: 1,1; p= 0,01)  bzw. 26% (OR: 1,26; p= <0,001) höher als für cannabisabstinente  Personen.

Die Prävalenz von KHK und plötzlichem Herztod war bei den Cannabiskonsumenten ebenfalls erhöht. Dieser Zusammenhang war nach Adjustierung auf diverse kardiovaskuläre Risikofaktoren allerdings nicht mehr signifikant.

Erklärung: Cannabinoid-1-Rezeptoren auf Herzmuskelzellen

Für die vermeintliche Risikoerhöhung hat Kalla auch eine Erklärung parat. Wissenschaftler hätten Cannabinoid-1-Rezeptoren auf menschlichen Herzmuskelzellen nachgewiesen, deren Aktivierung zu einer verminderten Kontraktilität der Zelle führe, erläuterte sie.

Als Limitation wies die Kardiologin darauf hin, dass womöglich nicht alle Patienten in dieser Analyse ihren Konsum wahrheitsgetreu angegeben haben. Denn in dem Studienzeitraum von 2009 bis 2010 war der Konsum in den meisten US-Staaten noch illegal.

So ließen sich bei den mehr als 20 Millionen Patienten 310.000 Marihuana-Konsumenten (1,5%) ausfindig machen. Allerdings konnten die konsumierten Mengen und die Anwendungsformen nicht erfasst werden. Daher müssten die in dieser Analyse gemachten Beobachtungen erst in weiteren Studien bestätigt werden, so Kalla.

In Anbetracht des retrospektiven Design und der vergleichsweise moderaten Risikoerhöhung, die der Cannabiskonsum in dieser Analyse verursacht haben soll, ist die Frage um die vermeintlich schädlichen Wirkungen von Cannabis auch nach dieser Studie wohl noch nicht zufriedenstellend zu beantworten.

Literatur

Vortrag „Cannabis Use Predicts Risks of Heart Failure and Cerebrovascular Accidents: Results from the National Inpatient Sample Database“,im Rahmen eines “Pre-Meeting Web Briefing” zum Kongress des American College of Cardiology (ACC) 2017 , 17.-19. März 2017, Washington DC.

Highlights

Das Live-Kongress-Angebot der DGK

Zurück aus der Sommerpause: Sichern Sie sich den Zugang zu allen zertifizierten Vorträgen von DGK.Online 2021.

Corona, COVID-19 & Co.

Aktuelle Meldungen zu SARS-CoV-2 bzw. zu der Lungenkrankheit COVID-19 finden Sie in diesem Dossier.

Aktuelles und Neues aus der Kardiologie

Plädoyer für lipidsenkende Kombitherapie von Beginn an

Lipidsenkende Kombinationstherapie von Beginn an – das sollte zumindest bei Patienten mit sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse heute die Standardstrategie sein, empfiehlt eine Gruppe von Lipidexperten in einem aktuellen Statement.

Nach Vorhofohrverschluss: Halbe NOAK-Dosis evtl. besser als Standard

Damit sich nach einem Verschluss des linken Vorhofohrs keine Thromben auf dem Device bilden, ist eine zeitweise antithrombotische Therapie vonnöten. Im Falle des Watchman-Devices wird hierfür ein Plättchenhemmer-basiertes Regime empfohlen. Doch es könnte eine bessere Strategie geben.  

Schwangere mit Herzfehler: Bessere Prognose als gedacht

Eine Schwangerschaft kann für Frauen mit angeborenen Herzfehlern Risiken bergen. Diese lassen sich aber relativ gut in den Griff bekommen, wenn die Betroffenen medizinisch begleitet werden, zeigt die bisher größte Studie zum Thema.

Aus der Kardiothek

Hätten Sie es erkannt?

Ausschnitt einer Ergometrie eines 40-Jährigen Patienten mit gelegentlichem thorakalem Stechen. Was ist zu sehen?

Raumforderung im rechten Vorhof – was war die Ursache?

Echokardiographie einer 65-jährigen Patientin, die sich wegen Luftnot vorstellt. Im apikalen 4-Kammerblick zeigt sich eine Raumforderung im rechten Vorhof.

Fehlbildung am Herzen – was sehen Sie im CT?

3-D Rekonstruktion einer kardialen Computertomographie. Welche kardiale Fehlbildung ist zu sehen?

DGK.Online 2021/© DGK
Corona/© Naeblys / Getty images / iStock
Kardio-Quiz September 2021/© L. Anneken, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Kardio-Quiz August 2021/© F. Ammon, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Computertomographie/© S. Achenbach, Friedrich-Alexander-Universität Erlanen-Nürnberg