Nachrichten 26.06.2017

PCSK9-Inhibitor senkt LDL-C-Spiegel auch dauerhaft

In der bisher längsten Studie mit einem PCSK9-Inhibitor konnte Evolocumab seine Effektivität auch dauerhaft unter Beweis stellen. Sicherheitsbedenken gab es keine.

PCSK9-Inhibitoren stellen auch dauerhaft eine sehr wirksame und sichere lipidsenkende Therapie dar. Die bisherigen Studien mit den monoklonalen Antikörpern gingen über einen zweijährigen Beobachtungszeitraum nicht hinaus.

In der OSLER-1 Extension-Studie wurde nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Evolocumab bei 1.324 Patienten mit Hypercholesterinämie über einen Zeitraum von bis zu vier Jahren bestätigt. Diese open-label-Phase schloss sich der randomisierten kontrollierten OSLER-1-Studie an, in der der PCSK9-Inhibitor über 52 Wochen lang mit einer Standardtherapie verglichen worden war.

Im Vergleich zum Studienbeginn sank das LDL-C der mit Evolocumab behandelten Patienten innerhalb der vier Jahre im Mittel um 57% von anfänglich 133,0 auf 60 mg/dl (einschließlich der Patienten, die anfänglich nur die Standardtherapie erhielten und den PCSK9-Inhibitor erst nach den 52 Wochen injiziert bekommen haben). Nach zwei Jahren lag die LDL-C-Reduktion bei 59%.

Keine neutralisierenden Antikörper

Kein Patient hatte in dieser Zeit neutralisierende Antikörper entwickelt. Wie die Studienautoren um Michael Koren von der Harvard Medical School in Boston erläutern, besteht hier ein Unterschied zu Bococizumab, einem weiteren PCSK9-Inhibitor, der im Gegensatz zu den vollständig humanisierten Antikörpern murine Anteile enthält. Aufgrund der damit einhergehenden höheren Immunogenität entwickeln einige Patienten (ca. 7%) neutralisierende Antikörper, was die mit der Zeit nachlassende Wirksamkeit dieses PCSK9-Inhibitors erklären könnte.

In den vier Jahren kamen keine bisher unbekannten Nebenwirkungen zum Vorschein. Es traten keine neurokognitiven Beeinträchtigungen auf. Die Diabetes-Inzidenz stieg unter der Therapie nicht an (jährliche, auf die Therapiedauer adjustierte Rate an Neudiagnosen: 2,8 vs. 4,0% mit Standardtherapie).

Die Absetzrate war im Vergleich zu anderen Lipidsenkern gering. Nach einer durchschnittlichen Behandlungszeit von 44 Monaten haben die Therapie 79% der Patienten beibehalten. Zum Vergleich: Bei den Statinen liegt die Absetzrate nach drei Jahren Studien zufolge bei etwa 55%. Dies sei ein Hinweis, dass Evolocumab auch langfristig gut verträglich sei, resümieren die Studienautoren.

Literatur

Koren M; Sabatine M; Giugliano R et al. Long-term Low-Density Lipoprotein Cholesterol–Lowering Efficacy, Persistence, and Safety of Evolocumab in Treatment of HypercholesterolemiaResults Up to 4 Years From the Open-Label OSLER-1 Extension Study JAMA Cardiol. 2017;2(6):598-607. doi:10.1001/jamacardio.2017.0747; Published online March 14, 2017.

Highlights

Das Live-Kongress-Angebot der DGK

Sichern Sie sich den Zugang zu allen zertifizierten Vorträgen von DGK.Online 2021 und der 87. Jahrestagung 2021 live und on demand.

Corona, COVID-19 & Co.

Die Ausbreitung des Coronavirus hat einschneidende Folgen auch für die Herzmedizin. Aktuelle Meldungen zu SARS-CoV-2 bzw. zu der Lungenkrankheit COVID-19 finden Sie in diesem Dossier.

Aktuelles und Neues aus der Kardiologie

Echte Statin-Nebenwirkung oder Nocebo? So lässt sich das herausfinden

Wenn Patienten unter einer Statintherapie über Muskelschmerzen klagen, ist oft nicht das Medikament schuld daran. Eine Studie zeigt nun einen Weg auf, mit dem sich der Ursache auf den Grund gehen lässt – und wie sich Patienten zur Therapiefortführung überzeugen lassen.

Neue SARS-CoV-2-Varianten: 5 Dinge, die jeder Kardiologe wissen sollte

Hiobsbotschaften von neuen, ansteckenderen und womöglich virulenteren SARS-CoV-2-Varianten beunruhigen die Bevölkerung. Doch welche Konsequenzen haben sie für die Arbeit der Ärzte? Experten haben die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

Reicht ein Troponin-Test aus, um Patienten zu entlassen?

Bei konventionellen Troponin-Tests wird bei negativem Ergebnis eine serielle Messung empfohlen. Neue Daten aus den USA deuten allerdings an, dass ein einziger Test ausreichen könnte, um Patienten mit anfänglichem Herzinfarkt-Verdacht sicher zu entlassen.

Aus der Kardiothek

80-jähriger Patient im CT – wie lautet Ihre Diagnose?

Kardiale Computertomografie bei einem 80-jährigen Patienten nach STEMI – was ist zu sehen?

62-Jähriger mit Schrittmacher – was ist im Röntgen zu sehen?

62-jähriger Patient mit Zustand nach 2-Kammer-Schrittmacher, aufgenommen bei respiratorischer Insuffizienz. Was ist auf den Röntgenbildern zu sehen?

Zepter und Krone – oder was sehen Sie auf dem Bild?

Kardiale Computertomographie, 3-dimensionale Rekonstruktion im „Metallfenster“. Was ist zu sehen?

DGK.Online 2021/© DGK
Corona/© Naeblys / Getty images / iStock
Kardiale Computertomografie/© S. Achenbach (Medizinische Klinik 2 des Universitätsklinikums Erlangen)
Röntgen-Thorax/© PD Dr. med. Katharina Schöne, MediClinHerzzentrum Coswig
Kardiale Computertomographie/© Stephan Achenbach, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen